Wissenswertes

faqs

Allgemeine Fragen zur Wedelhütte

Was sind eure Öffnungszeiten?

 

Sommersaison: 4. Juli bis 29. September 2024
immer Donnerstag ab 10:00 Uhr bis Sonntag 17:00 Uhr

Hüttenfrühstück: Freitag bis Sonntag
Hüttenabend: Donnerstag bis Samstag

Küche geöffnet bis 16:00 Uhr

 

Wintersaison: 7. Dezember 2024 bis 6. April 2025

täglich geöffnet (Gondelbetrieb Wedelexpress 08:15 Uhr bis 16:00 Uhr)

Gibt es in der Wedelhütte ein Restaurant?

Unser Hotelarrangement wird immer mit erweiterter Halbpension gebucht. Das Frühstück in der Zirbenstube und das Feinspitzdinner im Kaminrestaurant nehmen Sie am reservierten Tisch ein.

Was bedeutet erweiterte Halbpension?

  • großzügiges Frühstücksbuffet für das Gourmet-Sportlerherz 
  • Marend  süß und/oder pikant ab 15.30 Uhr in der Lounge
  • Vitamin- und Saftbar im Wellnessbereich
  • Teebar in der Lobby
  • Mehrgang Feinspitz Abendmenü

 

Kann ich auch nur Frühstück buchen?
Unser "Mehr Genuss Arrangement" beinhaltet eine erweiterte Halbpension.  Nur Frühstück ist nicht möglich, da Sie ab 16.00 Uhr für ein Abendessen nicht mehr von der Hütte weg oder retour kommen!

Kann ich auch als Nicht-Hotelgast bei euch frühstücken bzw. zu Mittag oder zu Abend essen?

Frühstücken und zu Mittag essen können Sie gerne jederzeit im Sommer wie im Winter (bitte saisonale Öffnungszeiten beachten). Ein Abendessen für externe Gäste ist nur im Sommer möglich, da Sie ab 16:00 Uhr nicht mehr von der Hütte weg oder retour kommen (Öffnungszeiten Skilift).

Gibt es auch Lebensmittel für Laktose- und Gluten-Unverträglichkeit, Diabetiker, Vegetarier und Veganer? 

Unsere Küche kann auch alle Gäste mit Unverträglichkeiten und anderen Ernährungsweisen verköstigen. Bitte informieren Sie uns bereits bei Reservierung bzw. bei der Bestellung.

Hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität?

Ja! Unser Wasser kommt direkt von der Marendalm Quelle.

Können wir in der Wedelhütte heiraten?

Im Sommer können Sie Ihre Hochzeitsfeier (von 30 bis zu 80 Personen) bei uns feiern. Freie Zeremonien sind jederzeit möglich. Eine standesamtliche Hochzeit ist nur am Donnerstag möglich.

Im Winter können Sie Ihre Hochzeitsfeier nicht bei uns abhalten, da die Gäste, die nicht im Hotel übernachten (nur 26 Betten) nach 16.00 Uhr nicht mehr ins Tal abfahren können.

Können wir bei Ihnen Seminare/ Tagungen abhalten?

JA gerne. Vom exklusiven KAMINGESPRÄCH über INCENTIVES, TEAMBUILDING, STRATEGIEPLANUNG zum WORKSHOP. Unsere besondere Lage schärft den Blick aufs Wesentliche! Alltägliche Ablenkungen versinken im hochalpinen Bergpanorama oder Nebelmeer im Tal.
WEINGWÖLB bis 20 Personen  /  GOURMETLOUNGE bis 30 Personen  /  WIMBACHSTUBE bis 100 Personen
Ausstattung: Großbildschirm, Flipchart, Pinnwand & Moderatorenkoffer.  Catering / Workinglunch etc. buchbar.

Was sind die Betriebszeiten der Lifte im Skigebiet?

Während der Wintersaison sind die Lifte jeweils von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr in Betrieb.

Wie viele Pistenkilometer hat das Skigebiet?

Das Skigebiet Hochfügen Kaltenbach verfügt über 90,7 Pistenkilometer. Genauere Infos finden Sie hier.

Können wir eine Pistengerätfahrt /Skidoofahrt planen? 

Nein, dies sind Nutzfahrzeuge - es werden leider keine Ausflugsfahrten mit Pistengerät und Skidoo genehmigt.

Gibt es einen Hubschrauberlandeplatz? 

In Tirol darf nur der Notarzt Helikopter (Flugrettung) starten und landen. Es gibt keine Landeerlaubnis für private Hubschrauber.

Kann ich auch nur Frühstück buchen?
Unser "Mehr Genuss Arrangement" beinhaltet eine erweiterte Halbpension.  Nur Frühstück ist nicht möglich, da Sie ab 16.00 Uhr für ein Abendessen nicht mehr von der Hütte weg oder retour kommen!

Darf ich meinen Hund mit ins Hotel nehmen? 

In den Zimmern der Wedelhütte sind keine Haustiere gestattet.

Verfügen Sie über Allergiker-Bettwäsche/Allergiker-Zimmer? 

Alle Zimmer verfügen über Holzboden. Allergiker-Bettzeug stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns bereits bei Reservierung. PS: Aufgrund der hochalpinen Lage gibt es generell weniger Belastung (milbenfrei über 2.000 m).

Barrierefreiheit? 

Nicht alle Plätze sind barrierefrei, jedoch verfügt unser Hotel über einen Lift und ein Behinderten-WC. Die Anreise im Winter ist jedoch nur als Skifahrer möglich.

Was ist das Albergo?

Das Albergo ist seit Dezember 2018 unser zweites Boutiquechalet im Skigebiet und ausschliesslich in den Wintermonaten geöffnet. Anders als die Wedelhütte ist es jedoch im modernen Stil gehalten und überzeugt mit einer einzigartigen italienischen Küche hoch oben am Gipfel.

Mir gefallen beide Chalets - kann ich meinen Urlaub im Albergo und in der Wedelhütte machen?

Natürlich gerne und für Sie ganz einfach: Sie gehen Skifahren und wir machen den Umzug für Sie.

Besonderheiten beim Hotelaufenthalt im Winter

Was sind die Betriebszeiten der Lifte im Skigebiet?

Während der Wintersaison sind die Lifte jeweils von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr in Betrieb.

Ab wann kann ich einchecken?

Ihr Zimmer ist spätestens um 15.00 Uhr für Sie bezugsfertig. Gerne können Sie sich vorab bei uns informieren ob ein früherer Check- in möglich ist.

Ist ein Late Check-In/ Late Check-Out möglich?

Ein Late Check-In ist im Winter leider nicht möglich. Sie müssen die Hütte im Winter vor 16.00 Uhr aufgrund des Liftbetriebes erreichen. Gerne können Sie sich am Abend vor der Abreise an der Rezeption über die Möglichkeit eines Late Check-Outs informieren.

Gibt es einen Gepäckaufbewahrungsraum? 

Ihr Gepäck können Sie sowohl am Anreisetag vor Check-In oder am Abreisetag nach Check-Out kostenlos an der Rezeption einstellen.

Ist der Skipass im Preis inbegriffen?

Der Skipass ist nicht im Preis inbegriffen und muss für den gesamten Aufenthalt an der Kasse der Talstation gekauft werden. Für den Abreiseweg benötigt man bis 10.00 Uhr keinen Skipass mehr.

Wenn Sie verlängern möchten, gibt es die Möglichkeit, vor Ort einen Tagespass zu lösen.

Was passiert mit meinem Zimmer, wenn ich die letzte Gondelfahrt (16.00 Uhr) nicht mehr schaffe? 

Es ist definitiv keine spätere Anreise möglich.
Gerne kümmern wir uns in diesem Falle um eine Übernachtungsmöglichkeit im Tal für Sie oder Sie fragen direkt in unserem Partnerhotel La Pasta in Stumm an. Hotel La Pasta www.la-Pasta.at Tel.: 0043 5283 2215

Am nächsten Morgen fährt die erste Gondel um 07.30 Uhr wieder hoch. Es entstehen Stornogebühren in voller Höhe.

Besonderheiten beim Sommer-Urlaub in den Bergen

Gibt es ein Shuttle-Service zur Wedelhütte für Nicht-Hotelgäste?

Unser Genuss-Shuttle bringt Sie für € 7,- Euro pro Person vom Speichersee Mizun zur Wedelhütte.  Für unsere Hotelgäste ist dieser Service kostenfrei. Bestellung Shuttle: +43 676 886 325 77 

Wie sind eure Check-in und Check-out Zeiten? Ist ein Early Check-in bzw. Late Check-out möglich?

Sie können ab 14:30 Uhr einchecken und bitten Sie bis spätestens 11:00 Uhr auszuchecken. 

Ein Early Check-in sowie Late Check-out ist nach Anfrage und Möglichkeit kostenlos. Bitte informieren Sie uns vorab telefonisch.

 

Rund um Reservierung und Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Tagesgast: Bar oder ab Konsumation von € 30,- auch mit EC, VISA, Mastercard

Hotelgast: Bar, EC, Kreditkarte (Visa, Master Card, American Express) 

Was zahlen meine Kinder?

Es werden immer 2 Vollzahler pro Zimmer berechnet. Im Couchbett: Kinderermäßigung:

0 - 3 Jahre € 30,-        4 - 10 Jahre € 105,-      11 - 14 Jahre € 120,-      ab 15 Jahre € 160,-

Was kann ich tun, wenn ich keine Kreditkarte habe und meine Reservierung garantieren will?

Gerne können Sie den Gesamtbetrag bzw. eine Anzahlung auch vorab überweisen.

Wie lauten Ihre Stornobedingungen?

Bis 3 Monate vor Anreise können Sie kostenlos stornieren. Ab 3 Monaten bis 1 Monat vor Anreise berechnen wir 40 % des Reisepreises. Ab 1 Monat bis 1 Woche vor Anreise beträgt die Stornogebühr 70 %. Bei einer Absage innerhalb der letzten Woche vor Anreise stellen wir Ihnen 90 % des Reisepreises in Rechnung, bei vorzeitiger Abreise 100 %.

Wedelhütte